RTI - Radio Total International

Startseite | Impressum

Shows

Tauschers Plattenkiste

Alex taucht tief in sein Musikarchiv ein. In jeder Folge sucht er Lieder zu einem Wort heraus, von A wie Autoliedern bis Z bis Zuckerlieder.

Dabei fischt Alex aus seiner alten hölzernen Plattenkiste Perlen der Musik, seltene Chansons, Raritäten, wahre Archivschätze heraus. Lustig frivole Texte oder nachdenkliche Passagen, alles ist dabei. Das Ganze wird nett moderiert und orientiert sich dabei bewusst am guten alten Dampfradio. Tauschers Plattenkiste - die Kultserie auch auf Eurer Welle.

Moderation
Alexander Tauscher

Die Radioreise

Die Radioreise ist ein im Radio einzigartiges Format und wurde für den "Deutschen Radiopreis 2014" nominiert, in der Kategorie "Beste Innovation". Die Sendung wurde in diesem Jahr vom Croatian Tourism Board als Beste Sendung im Bereich TV und Radio aus Deutschland mit dem "Golden Pen Top Journalist Award" ausgezeichnet.

In der "Radioreise" geht es pro Ausgabe um eine Destination oder ein Thema mit mehreren Destinationen. Sendeform ist ein lockeres Gespräch mit eingespielten O-Tönen oder eingebauten Mini-Features - in Doppel- und Einzelmoderation. Alex erzählt Geschichten aus fernen und nahen Ländern - mit spannenden O-Tönen - eingebaut zum Beispiel in kurze Musik-Atmos - also ein Reise-Talk, der locker präsentiert einen roten Faden hat.

Die Palette der Sendungen reicht von Dallas bis Vancouver, von Curacao bis Mauritius, von Innsbruck bis Greifswald, von Moskau bis Oslo, von Vietnam bis Kambodscha, von Australien bis La Palma, von der Schweiz bis nach Frankreich. Also nahe und ferne Ziele, unbekannte und beliebte Orte - Schiffsreisen, Wanderreisen, Zugreisen, alles dabei. Und natürlich gibt es auch viele Sendungen, die sich mit den Alpen befassen, von Südtirol bis in die Steiermark.

Radioreise ist eine Bereicherung des Programms und schärft das journalistische Profil des Senders durch die Radiopersonality Alexander Tauscher.

Die Ziele der Radioreise:

Alexander ist immer rund um den Globus unterwegs, in fernen und nahen Ländern, immer auf der Suche nach dem Besonderen. Wir gehen aktiv auf Reisen - mit Husky-Hunden durch den finnischen Winter, auf Schiffsfahrt durch die russische alte Geschichte oder auf eine Wanderung zum größten Gletscher der Alpen. Wir reisen dorthin, wo Geschichte geschrieben wird.

Moderation
Alexander Tauscher

Klein - Die Radioshow

2 Stunden Spass und Abwechslung in Eurem Radio? Kein Problem! Hier kommt Klein - Die Radioshow.

Klein - Die Radioshow, moderiert von Michael Klein, ist eine bunte Mischung die einfach nur Spass macht! Comedy, Gewinnspiele, Schniedermann & Kowalski, Musikwünsche, Hits aus 5 Jahrzehnten und vieles mehr. Lasst Euch überraschen!!

Klein lädt ein

Moderator Michael Klein begrüßt in jeder Ausgabe einen Gast aus allen Bereichen der Gesellschaft. Da sitzt ihm der Musiker, Politiker, Schauspieler oder Mensch von Nebenan gegenüber und plaudert mit ihm 2 Stunden lang über das Leben und all seine Facetten.
Sei es das Pilgern über den Jakobsweg, das besteigen des Kilimancharo, den Tod, dem Spass am Leben
oder das erreichen der gesteckten Ziele.


Auf der Gästelisten stehen z.B. Peter Illmann (Kultmoderator der Fernsehsendung "Formel Eins"),
Andreas Brenner (Inhaber von BrennerMedien), Thomas Gruber (Mitglied der Volksmusikformationen "Stimmen der Berge"),
oder Markus Grimm (Märchenonkel, Musiker, Buchautor und Hörspielsprecher).

Die Soulfunky Radio Show

Soul, Funk und Disco der letzten 5 Jahrzehnte

"Soulfunky Radio Show"  - das ist Deutschlands erste Adresse, wenn es um Soul, Funk & Discomusik der letzten 5 Jahrzehnte geht. Wer diese Musik liebt, ist hier genau richtig! Die besten Soulballaden, funky Sounds und Disco-Tracks, die es jemals gab, werden hier gespielt! Die Musik, zu der wir früher getanzt haben, lebt hier und in der Show auf diversen Radiostationen weiter! Moderiert wird diese Sendung von Markus Ludwig. In über 15 Jahren war er als Moderator und Redakteur für verschiedene private Radiostationen (vorwiegend Hitradio Antenne Niedersachsen, Antenne Thüringen und RPR1) tätig. Heute ist er kreativer Kopf und Produzent bei seinem Unternehmen audiobits.

Weekend Flight - DJs nonstop in the Mix

Wir nehmen dich mit! Auf unseren Flug der PartyAirways in Richtung Wochenende. Jeden Freitag ab 22 Uhr heißt es: Getränk schnappen, anschnallen und bereit machen für die geilste Zeit der Woche.

Als Piloten haben wir die geilsten DJs verpflichtet. Der Flug dauert zwei Stunden - und Turbulenzen sind durch das tanzende Partyvolk garantiert!

Uplifting Only with Ori Uplift

Uplifting Only ist die weltweit führende Radiosendung für das Trance-Genre und konzentriert sich auch auf emotionale Trance, vokale Trance und eine kleine Orchester- und Chillout-Musik.

Einschalten und genießen.....

Jeden Sonntag von 02.00 bis 04.00 Uhr.

Lovetime - Dein Wochenendausklang

Jeden Sonntag kannst Du Andreas Viktor live belauschen. Alles im Namen der Liebe versteht sich.

Keine ausgenudelten Kuschelrock-Tracks, sondern ausgewählte Lovesongs der X-traklasse.

Moderation
Andreas Viktor

Back to the 80s - McFly Show

Hey McFly – jemand zu Hause? Radio ist das genialste Medium der Welt. Kino im Kopf!

Und da werdet Ihr mir sicher Recht geben: Als Radioverrückter muss ich natürlich eine Show moderieren, die man getrost
als „Erlebnis- und Ereignisradio“ bezeichnen kann.

Die Zutaten für diese Sendestrecke? Comedy, aktuelle Musik, die (Herzens-)Wunschtitel meiner Hörer, interaktive Spiele und ein Format, das alles andere als seelenlos ist.

Neugierig geworden? Dann hört doch mal rein - und seht Euch hier um.... Viel Spaß dabei wünscht Jörgi McFly.

Jeden Dienstag von 20 bis 21 Uhr.

Schlager Rallye - Die Schlager Radio Show

Die Schlager Rallye ist eine wöchentliche Radioshow in der ausnahmslos deutsche Schlager, deutscher Disco Fox und volkstümliche Schlager gespielt werden.

Zunächst beginnt die Sendung mit der "Schlager Rallye-Hitparaden-Ausgabe". In dieser werden die neuesten Schlager gespielt! 8 brandaktuelle Neuvorstellungen und die Top 12, die sich aus den Abstimmungen der Hörer zusammenstel

Witzig und spritzig präsentiert von Michael Klein. Dazu kommen Künstlerinformationen, Veranstaltungsberichte und Rubriken wie beispielsweise das Album des Monats, Startreff, u.v.m.

Hitcountdown - Zeitreise durch die Charts

Michael Klein nimmt Euch mit, in eine Zeitreise durch die Charts der vergangenen 5 Jahrzehnte.

In jeder Sendung werden die Charts eines bestimmten Jahres durchleuchtet. Zu hören sind die Klassiker aus Rock, Pop, Schlager und alles was die Charts hergeben.

Steigt ein und begebt Euch mit uns auf eine Stunde Zeitreise durch die Hits längst vergangener Zeiten.

Ted & Felix

Die Idee für die HappyDays (mit „Musik aus alten Hitparaden“) entstand im Januar 2003. Wir hatten gerade unser Chartbuch „Alle Hits aus Deutschlands Charts“ veröffentlicht und suchten nach einem Weg, die trockenen statistischen Daten wieder mit musikalischem Leben zu füllen.
Das sollte dadurch geschehen, dass wir uns eine alte Hitparade aus der jeweils aktuellen Kalenderwoche nehmen und einfach so viele der Hits wie möglich in der Reihenfolge, in der sie in der Liste platziert waren, spielen, und zwar ohne dabei eine Auswahl aufgrund des persönlichen Geschmacks oder bestimmter Musikrichtungen zu treffen, wie es leider bei anderen Sendungen dieser Art zu dieser Zeit üblich war.
Die einzigen Einschränkungen sollten unser Musikarchiv (das im Laufe der Zeit immer mehr gewachsen ist) und die Sendezeit sein. Die erste Ausgabe dieser HappyDays lief im Februar 2003, wir haben alle Sendungen von Anfang an gemeinsam gestaltet. Nach sieben Jahren mit einer alten Hitparade pro Woche haben sich dann allerdings die großen Hits bald immer wiederholt, zusätzlich gab es die Einschränkung, dass ein zweistündiges Programm mit ausschließlich sehr alter Musik auf wenig Interesse stieß, und dass aus lizenzrechtlichen Gründen auf die Verwendung neuerer Hitparadendaten verzichtet werden musste. Im Grunde bleiben nur die Jahre 1975 bis 1985, und das wurde sehr schnell recht langweilig.
Um diese Einschränkungen zu umgehen wurde im Januar 2010 das Konzept der Sendung mit den „neuen Hits von gestern“ geboren, hier können einzelne Titel auch mal aus der Zeit von vor 1975 stammen, wir können auch Musik aus der „Neuzeit“ spielen, es können auch kleinere Hits zu Gehör gebracht werden und dadurch, dass wir die Titel, die wir in diesem Format schon gespielt haben, abhaken, lassen sich ständige Wiederholungen leicht vermeiden.Anfangs liefen unsere Sendungen bei einer eigenen Station in Amerika bei Live365.com, immer zwei Sendungen in einer wöchentlich wechselnden Schleife. Um dieses starre Schema etwas aufzulockern, haben wir uns ab September 2003 auch mit den jeweils aktuellen Download-Charts aus Deutschland beschäftigt, erst nur mit der Top 10, später in einer einstündigen Sendung mit der Top 20 und schließlich in einer zweistündigen Sendung mit der gesamten Hitparade. Die Hitparadenquelle für die Sendung hat über die Zeit mehrfach gewechselt, zeitweilig haben wir auch eine Hörerhitparade präsentiert.Irgendwann wurden andere Sender auf unsere Programme aufmerksam und haben nach einer Übernahme gefragt, so dass wir Ende 2006 unseren eigenen Sender bei Live365.com eingestellt haben und seitdem die Sendungen nur noch für andere Sender produzieren.

Top 20 Countdown

Die Verkaufscharts verschiedener deutscher Downloadportale, Neuzugänge sowie (im zweiten Teil des Programms) die zwanzig größten Hits der Woche. Angereichert wird das Programm außerdem mit aktuellen Hits aus den Charts aus England und Amerika, also mit dortigen Einsteigern, Aufsteigern und Spitzenreitern.

Old School Radio - Radio wie in guten alten Zeiten

Wir die guten alten Zeiten aufleben. Felix präsentiert große Hits vergangener Tage und das live gespielt vom Plattenteller. Das ist Old School Radio wie es früher war. Zusätzlich bekommt Ihr in dieser Sendung Eure Musikwünsche erfüllt, wenn Ihr bei einer kleinen Quizfrage mitmacht.

Old School Radio macht richtig Spaß.
Schaltet ein !

Die Oldie SHow mit Rainer

Wenn Rainer auf Sendung geht, dann heißt es: "Licht aus - Spot an". Unser neuer Oldie Experte präsentiert ab sofort jeden Sonntag von 16.00 - 17.00 Uhr die Oldie Show mit Rainer. Klassiker aus den 50er, 60er und 70er mit einem pepp aus guter Laune und Information machen die Oldie Show und das Programm von RTI so abwechslungsreich.

Technik im Radio

In der Sendung TechnikSHOW dreht sich alles um Technik! Die Technik entwickelt sich rasant weiter und es gibt zahlreiche Begriffe, von denen viele noch nie etwas gehört haben. Ständig gibt es neue Abkürzungen. Wir klären auf und helfen! Denn nicht immer macht der Kauf des neuesten Smartphones oder des größten Fernsehers Sinn!

Immer freitags 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr & Samstag 13:00 UHR bis 14:00 Uhr

Mit Oliver Heinze

Klangstein

Der deutsche Produzent Torben Weber aka „Klangstein„ veröffentlichte bereits über 200 Produktionen, Remixe und DJ-Mixe auf unterschiedlichen,
internationalen Compilations.

Nach seinem Debut-Album „Resturlaub 2.0„ in 2010 veröffentlichte er im Mai 2012 die „Klangstein – In The Mix EP„ auf seinem neu
gegründeten Label „Schalldeluxe„. Sein aktuelles Album „Orbit„ erreichte im Frühjahr 2015 die Top10 der deutschen Electronic-Charts auf iTunes.
„Klangstein„ arbeitete bereits mit Produzenten wie bspw. Nosie Katzmann (Culture Beat, DJ Bobo, Jam & Spoon) und Chris Zippel (Pet Shop Boys, Robbie Williams) zusammen, komponiert und produziert Soundtracks für Internet- & Image-Filme sowie TV-Spots (Jaguar Cars).

Seit 2010 produziert er das Podcast „Schalldeluxe„ und betreibt den gleichnamigen Internet-Radio-Kanal.

SchlagerBoulevard

Der SchlagerBoulevard ist eine wöchentliche Radiosendung mit vielen aktuellen Schlagern. Neben den etablierten Schlagerkünstlern gibt es auch ausreichend Platz für Newcomer. Das ganze wird kurzweilig moderiert mit Hintergrundinfos zu den Songs und Künstlern. Zusätzlich werden Musikwünsche der Hörer erfüllt.

Moderation
Andreas von Juterzenka